Oldenburger Werkstatt für Veränderung
Oldenburger Werkstatt für Veränderung

Beratung.

Braucht ja jeder einmal.
Oder besser: immer mal wieder.
Nur: gibt's den „professionellen Berater“?

 

Klar gibt es professionelle Berater.
Für die Finanzen den Bankberater, für den Bau den Architekten, für's Auto den Mechaniker.
Stets also jemanden, der sich auskennt.
Professionelle Beratung benötige ich, wenn ich mich in einem Bereich nicht auskenne - eine Coach, wenn ich mich zwar auskenne, aber meine Kenntnisse gerade nicht effektiv einsetzen kann (zum Beispiel weil es mir schwerfällt, etwas Wichtiges sinnvoll einzuordnen).

Auch für die Psyche - für den Umgang eines Menschen mit sich selbst, mit anderen; für Kommunikation, Gefühle, Pläne und Planlosigkeit - gibt es Fachleute.
Und auch hier ist es - wie in allen anderen Bereichen - sinnvoll, einen „Profi“ zu Rate zu ziehen.
Wenn man nicht mehr weiter weiß: um wieder klarzukommen.
Wenn man noch weiter weiß, klarkäme: um Kraft und Energie zu sparen (die man anders sinnvoller einsetzen kann); um einen alternativen, leichteren Weg zu finden.

 

Zumeist ist es so, dass ein Mensch eigentlich über alle Kompetenzen verfügt, um sein aktuelles Problem zu lösen - hier ist methodisch Coaching angesagt: eine prozessorientierte Methode, bei der der Coach eher methodische Unterstützung gibt und weniger inhaltliche.
Statt Beratung - also inhaltlicher Unterstützung - leistet die Werkstatt vor allem Prozessbegleitung.

„Ist Paar- oder Familienberatung sinnvoll?“

 

„Im Prinzip immer“, könnte man, frei nach Radio Eriwan, hier antworten.
Und zwar dann, wenn es um Problemstellungen innerhalb eines Systems (Beziehung, Familie etc.) geht.
Was nicht heißt, daß es zwangsläufig „notwendig“ ist, daß z.B. bei Problemen in einer Beziehung beide Partner Therapie oder Coaching in Anspruch nehmen - effektiver ist's meist allemal...

Auch hier bietet die Werkstatt eher Prozessbegleitung statt inhaltlicher Beratung.

Im Paar- und Familien-Coaching ist es machmal auch besonders effektiv, mit einem Coach-Paar zu arbeiten - auch das ist im Rahmen der Werkstatt möglich.

Weiterlesen? -> Coaching

Aktuelles

Nicht in Oldenburg?

Hier finden Sie Informationen über die Möglichkeit einer Telefon- oder Video-Sitzung - eine sinnvolle Alternative bei kurzfristiger Verhinderung, beispielsweise durch eine Infektion, oder für auswärtige Klienten.

außerdem:
In der therapeutischen Gruppe kllar sind aktuell noch zwei Plätze frei.
kllar ist ein Angebot für Menschen, die in geschütztem Rahmen gemeinsam mit Anderen ihre (Lebens-)Themen bearbeiten möchten.
Eine wunderbare (und mit 50,- € je Abend auch bezahlbare) Möglichkeit, Veränderungen anzuschieben.

Aktuelles

Supervisionen 2023/24:
Nach dem Auslaufen einiger Verträge zur Jahresmitte gibt es freie Termine für Team- und Fallsupervisionen im laufenden und im kommenden Jahr. Bitte vereinbaren Sie zeitig Ihre Probe-Supervision.

Termine

Ab Herbst 2023 geplant: offene Abende für (ehemalige) Klienten

Blog

Bevor Sie sich von jemand anderem zutexten lassen …

Die Praxis

Sigurd Röhrig

Nelkenstraße 3

26121 Oldenburg
Tel. 0441 36130260

Mail: info (bei) oldenburger-werkstatt.de

Weiterleitung zur Homepage der Therapiegruppe „kllar“ Therapiegruppe KLLAR
Weiterleitung zur Homepage des Oldenburger Gesundheits-Netzwerks Old. Gesundheitsnetzwerk
Druckversion | Sitemap
© Sigurd Röhrig