Während es bei der Team-Supervision in erster Linie um Konflikte im Team, Team-Building, Aktivierung von Mitarbeiter-Ressourcen, Strukturen und Zusammenarbeit geht, steht bei der Fall-Supervision Ihrer Klientel im Mittelpunkt.
Ein „schwieriges“ Kind, ein Konflikt mit einem Kunden; das Gefühl, bei einem Problem „nicht weiter zu kommen“:
in der Fall-Supervision wird die konkrete Situation angeschaut und mit der geballten Kompetenz des Teams bearbeitet.
Der Supervisor moderiert, begleitet den Prozess, schaut von außen auf das, was passiert (das nämlich bedeutet „super-vidieren“), ergänzt behutsam methodisch - und sorgt so für eine zielorientierte Erarbeitung eines konkreten, umsetzbaren Ergebnisses.
Team- und Fall-Supervision wird mittlerweile oft in einem Auftrag zusammengefasst; je nach Erfordernis und Absprache wird der vorab vereinbarte Termin dann für die Bearbeitung von Team-Prozessen (Team-Supervision) oder das Lösen konkreter Fälle im Zusammenhang mit der jeweiligen Klientel (Fall-Supervision) genutzt.