Oldenburger Werkstatt für Veränderung
Oldenburger Werkstatt für Veränderung

„Was bedeutet systemisch?“

Das Modewort (im Bereich Coaching und Therapie) "systemisch"…

 

… bedeutet vereinfacht gesagt, daß "alles irgendwie zusammenhängt".
Daraus ist zu schlussfolgern, daß der Wunsch "alles soll bleiben, wie es ist - nur X soll sich ändern" eine Illusion ist: wenn ich bei einem System wie z.B. einem Mobilé ein kleines Teil verändere, ändert sich das ganze Gefüge, richtet sich neu aus.


Der große Vorteil: ich muß nicht zwingend an der ungeliebtesten Stelle mit den Veränderungen beginnen - auch Veränderungen an anderen Enden des Systems bewirken eine Änderung der Gesamtheit.


Und: ich muß nicht darauf warten, daß mein Gegenüber sich ändert - wenn ich mich ändere, wird er (als Teil des Systems Partnerschaft oder Familie) sich auch ändern.


Fast alles kann man als System verstehen - ganz besonders natürlich soziale Gefüge (Familie, Team, Kollegium), aber auch z.B. den menschlichen Körper.

Aktuelles

Fall- und Teamsupervision 2018:

Derzeit finden die Terminplanungen für die Team-Supervisionen 2018 statt.  Bei Interesse rufen Sie bitte an - es sind noch Kapazitäten für ein oder zwei Teams vorhanden; der Mittwoch-Vormittag ist vollständig belegt.

Termine

2018 geplant: offene Abende für (ehemalige) Klienten

Blog

Bevor Sie sich von jemand anderem zutexten lassen …

Die Praxis

Sigurd Röhrig

Nelkenstraße 3

26121 Oldenburg
Tel. 0441 36130260

Mail: info (bei) oldenburger-werkstatt.de

Weiterleitung zur Homepage der Therapiegruppe „kllar“ Therapiegruppe KLLAR
Weiterleitung zur Homepage des Oldenburger Gesundheits-Netzwerks Old. Gesundheitsnetzwerk
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sigurd Röhrig